Special Player für die Schweiz und Deutschland?

Ein 14-jähriger «Wunderknabe» entzückt gerade ganz Kanada. Er bekommt in der WHL sogar den sogenannten «exceptional status», was dies bedeutet und von wem die Rede ist, erfährst du im neuesten Blog von Thomas Roost. 

In der Scouting-Rhetorik gehören Benennungen wie Pro-Player, NHL-Player, Top-Line-Player, Franchise-Player zum Repertoire. Top-Line Players sind Spieler, die in der NHL über Jahre in der 1. Linie ihres Teams eingesetzt werden und das Team prägen. Franchise-Players sind aussergewöhnlich gute Top-Line-Spieler, die aus der NHL-Franchise nicht mehr wegzudenken sind und das Team während vielen Jahren als bester Spieler antreiben und die Liga als seltene Lichtgestalten während Jahren prägen. Selten - aber nicht nie - gibt es auch gleichzeitig zwei Franchise-Players in einem Team. Beispiele von Franchise-Playern: Nathan MacKinnon, Auston Matthews, Nikita Kucherov, Cale Makar. Sind Roman Josi und Leon Draisaitl Franchise- oder Top-Line Players? You name it, diese Benennungen sind keine exakte Wissenschaft. Ich würde sagen sie sind «Borderline» zwischen Franchise- und Top-Line-Players mit Tendenz zu Franchise-Playern.

 

Aber, sorry, da fehlt doch noch was! Richtig, es gibt noch die äusserst seltene Spezies der so genannten «Special Players». Beispiele hierfür: Connor McDavid, Sidney Crosby, Alexander Ovechkin, Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Bobby Orr. Vielleicht wird auch Connor Bedard ein «Special Player». Er ist auf dem Weg dazu, aber der Weg ist noch steinig und lang. Am Schweizer und am Deutschen Himmel gibt es aktuell keine Anzeichen für einen zukünftigen «Special Player». Oder vielleicht doch ein ganz klein wenig?

 

Anfangs dieser Woche hat Hockey Canada bekanntgegeben, dass sie dem 2009 geborenen Verteidiger Landon Dupont den so genannt «exceptional status» verleihen, d.h. er darf im Mai im WHL-Draft gezogen werden und in der kommenden Saison bereits in der WHL spielen, obwohl er eigentlich zu jung hierfür ist. Aufgrund seiner spielerischen, mentalen und physischen Reife wurde bei Landon Dupont eine Ausnahme gemacht. In der Geschichte der WHL gab es bis jetzt erst einen einzigen Spieler, der diesen Status erhalten hat, Connor Bedard. Landon Dupont ist der erste Verteidiger mit dem Label «exceptional status». Ich verfolge Landon Dupont seit zwei Jahren und 90% von dem, was ich sehe, höre und lese ist «just wow!». Er ist der kreativste Verteidiger, den ich in meiner bisherigen Scouting-Karriere verfolgt habe und er ist viel mehr als nur das: Er ist sich nicht zu schade, auch Schüsse zu blocken und mit seinem Skating ist er auch in der Defensive wertvoll. Als U15-Spieler haben ihn bisher nur Connor Bedard, Matthew Savoie und Gavin McKenna «outgescored» und dies sind allesamt Stürmer und gehören zum Besten, was in den vergangenen Jahren aus dieser Alterskategorie erwachsen ist. Dupont hat in insgesamt 5 weniger Spielen nur 3 Scorerpunkte weniger erzielt als seinerzeit der Stürmer Gavin McKenna und McKenna gilt aus heutiger Sicht als der Favorit für die Nr. 1 im NHL-Draft 2026! Aus all diesen Gründen besteht nicht nur für mich die Hoffnung, dass Landon Dupont ein zukünftiger «Special Player» werden könnte. Selbstverständlich gilt auch für ihn – noch mehr als für Connor Bedard – der Weg wird steinig und gleicht einem Marathon.

Was hat dies alles mit der Schweiz und Deutschland zu tun? Hmmm, viele unter euch erinnern sich vielleicht noch an Micki DuPont, den Verteidiger der Eisbären Berlin, des EV Zug und des EHC Kloten. Micki DuPont ist der Vater von Landon Dupont und stolzer Begleiter, Förderer und Coach seines Sohnes. Dies ist aber noch nicht alles betreffend den Schweiz oder Deutschland Bezug: Landon Dupont wurde in Deutschland, in Berlin geboren und mit einer guten Wahrscheinlichkeit in der Schweiz gezeugt.  Somit dürfen wir uns in der Schweiz und Deutschland auch ein gaaaaaanz klitzekleines Stück Landon Dupont für uns abschneiden. Oder nicht? ;-)

Thomas Roost ist seit 1996 NHL-Scout für den Central Scouting Service und verfolgt die beste Liga der Welt hautnah.
Für MySports ist Roost als NHL-Experte & Co-Kommentator im Einsatz.
In seiner wöchtenlichen Kolumne «Roosts Ramblings» schreibt er über Themen aus der NHL und der grossen Hockey-Welt.

https://www.thomasroost.com I Twitter: @thomasroost

Weitere Blogs von Thomas Roost