Wer schafft es in die NHL-Playoffs?

In der NHL geht es langsam, aber sicher in die heisse Phase der Regular Season. Wer sichert sich noch einen der begehrten Plätze am Playoff-Tisch? Thomas Roost schätzt die Chancen der einzelnen Teams ein und gibt seine persönliche Prognose ab.

Knapp zwei Drittel der Regular Season sind gespielt und die Rangliste nimmt mittlerweile deutliche Konturen an. Es gibt einige Teams, die nur noch theoretisch aus den Playoffrängen gekippt werden können und solche, die nach menschlichem Ermessen chancenlos sind. Dazwischen gibt es eine grosse Grauzone an Teams mit erbitterten Kämpfen um jeden einzelnen Punkt.

Wie lautet meine Vorhersage:

Die Playoffqualifikation werden folgende Teams schaffen (in alphabetischer Reihenfolge):
-    Boston Bruins
-    Carolina Hurricanes
-    Colorado Avalanche
-    Dallas Stars
-    Edmonton Oilers
-    Florida Panthers
-    New York Rangers
-    Toronto Maple Leafs
-    Vancouver Canucks
-    Vegas Golden Knights
-    Winnipeg Jets

Im Vergleich zur Saisonprognose im Spätsommer gilt es hier sicher die Vancouver Canucks und die Winnipeg Jets zu erwähnen. Vor allem Vancouver hatte kaum jemand als sicheres Playoffteam auf der Rechnung. Die Canucks grüssen aktuell sogar von der Tabellenspitze und erfreuen uns immer wieder mit höchst attraktiven Spielen. Aber auch die Winnipeg Jets spielen besser als von vielen erwartet und es gilt auch, sich vor den Boston Bruins zu verneigen: Die Bruins haben immer Sommer mit Bergeron und Krejci ihre beiden Nr. 1- und Nr. 2-Center verloren und trotzdem sind sie nach wie vor sehr kompetitiv.

Interessant sind auch die Resultate der Edmonton Oilers. Sie sind katastrophal gestartet und haben kürzlich beinahe den NHL-Rekord von 17 Siegen aneinander geschafft. Die Oilers sind bei dieser Rekordjagd bei 16 Siegen stehen geblieben. Was zeigt uns dies? Alle Teams haben im Verlaufe einer langen Regular Season mit 82 Spielen eine Phase von 10 bis 20 Spielen, in denen sie «überperformen» und genau so eine Phase, in der sie «unterperformen»; solche Phasen sind normal, provozieren aber die «Experten» immer wieder, voreilige Schlüsse zu ziehen.

Folgende Teams werden die Playoffqualifikation nicht schaffen:
-    Anaheim Ducks
-    Arizona Coyotes
-    Buffalo Sabres
-    Chicago Blackhawks
-    Columbus Blue Jackets
-    Montreal Canadiens
-    San Jose Sharks

Die grösste Enttäuschung in diesem Feld sind für mich die Buffalo Sabres. Ich habe sie als heissen Playoffkandidaten eingestuft, ihre «Pipeline» mit jungen, aufstrebenden Spielern ist schlicht beeindruckend. Irgendwie haben es die Sabres aber bis jetzt nicht auf die Reihe gebracht, irgendwie hat der Wurm die Büffel befallen und die Säbel sind offensichtlich zu wenig geschliffen. Die anderen Teams habe ich in etwa in diesen Regionen erwartet. Enttäuschend sicher auch erneut die Columbus Blue Jackets, die nach der verkorksten letzten Saison eine markante Steigerung erhofft haben.

Diese Teams werden in den nächsten Wochen erbittert um die Playoffqualifikation kämpfen:
-    Calgary Flames
-    Detroit Red Wings
-    Los Angeles Kings
-    Minnesota Wild
-    Nashville Predators
-    New Jersey Devils
-    New York Islanders
-    Ottawa Senators
-    Philadelphia Flyers
-    Pittsburgh Penguins
-    Seattle Kraken
-    St. Louis Blues
-    Tampa Bay Lightning
-    Washington Capitals

Meine Favoriten für die Playoffqualifikation aus dieser Mittelfeldgruppe sind im Osten:
-    New Jersey Devils 
-    Tampa Bay Lightning

und im Westen:
-    LA Kings

Um die letzten Plätze werden im Osten die Pittsburgh Penguins, die Detroit Red Wings, die Philadelphia Flyers und die New York Islanders kämpfen und im Westen die Nashville Predators und die Minnesota Wild.

Die Seattle Kraken, St. Louis Blues, die Calgary Flames, die Ottawa Senators und die Washington Capitals sind aus meiner Sicht die Aussenseiter, keinesfalls aber völlig chancenlos.

Im Vergleich zur Vorsaisonprognose gilt es an dieser Stelle die Philadelphia Flyers zu erwähnen. Ich habe sie für die Playoffs als chancenlos betitelt und verneige mich jetzt vor ihren bisher gezeigten Leistungen.

Prognosen sind nur Prognosen; erstens kommt es anders als man zweitens denkt und überhaupt … Für Hochspannung ist auf jeden Fall gesorgt und wer weiss, vielleicht sehen wir auch in dieser Saison wieder ein Team im Final, das die Playoffqualifikation nur in letzter Sekunde schafft. Ich erinnere mich gerne an den erstaunlichen «Playoff-Run» der Florida Panthers, die aber in dieser Spielzeit bis jetzt auch in der Regular Season überzeugen.