Haben Siegenthaler & Moser Star-Potenzial?

In dieser Saison stehlen unsere Superstars Roman Josi und Timo Meier die Schweizer NHL-Schlagzeilen. Auch Kevin Fiala und Nico Hischier haben jüngst geglänzt. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber auch Grund, die beiden vordergründig unscheinbaren Verteidiger Jonas Siegenthaler, New Jersey Devils und Janis Jérome Moser, Arizona Coyotes in die Berichterstattung zu integrieren. Beide befinden sich aktuell im Metamorphoseprozess von der NHL-Kaulquappe zum ausgewachsenen NHL-Frosch.

P.K. Subban hinter sich gelassen

Als Kaulquappe im NHL-Teich, voll von Hechten und anderen Raubfischen, ins grosse Abenteuer gestartet, hat sich Jonas Siegenthaler vom «gescheiterten» Projekt bei den Washington Capitals zum Top4-Verteidiger bei den New Jersey Devils entwickelt und dies, obwohl auch bei den Devils der Start alles andere als reibungslos verlief. Ich habe nach dem harzigen Neustart bei den Devils an ihm gezweifelt und er hat mich Lügen gestraft. Siegenthaler hat sich in dieser Saison enorm entwickelt und ist zum Top4-Verteidiger bei den Devils aufgestiegen, der mittlerweile vor allem gegen die Top-Units der Gegner aufs Eis geschickt wird. Gibt es einen grösseren Vertrauensbeweis seitens des Coachingstaffs als diesen? Selbst einen P.K. Subban hat er inzwischen in der internen Hierarchie hinter sich gelassen. Siegenthaler hat im Bereich des Kopfspeeds enorme Fortschritte erzielt und ist mit dem effizienten Wirken seines defensiven Stocks zu einer festen Grösse geworden.

 

Mosers Geduld belohnt

Nicht ich, sondern die NHL-Franchises haben lange am Potenzial von J.J. Moser gezweifelt, er wurde zweimal im Draft übergangen, eher er im letzten Sommer doch noch – und zwar in der zweiten Runde – gedraftet wurde. Er ging den Umweg über die AHL, wo er schon bald mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam machte. Sein reifes Zweiwegspiel führte in der Folge zur logischen Promotion ins NHL-Team, wo er nahtlos an seine Leistungen in der AHL anknüpfte. Inzwischen kratzt er bereits an der Türe zum Top4-Verteidiger bei den Coyotes. Seine enorme Lernfähigkeit hat ihn neben seinen soliden skating- und hockeytechnischen Fähigkeiten sehr schnell zum NHL-Frosch entwickeln lassen.

Siegenthaler und Moser, zwei ausgewachsene NHL-Frösche. Werden sie zu Prinzen wachgeküsst? Not so fast… Ich zweifle daran, bei Moser kann ich dies nicht ausschliessen, aber die Tendenz geht eher in Richtung, dass beide als solide NHL-Frösche alt und ziemlich reich werden, und beiden sei dies von Herzen gegönnt!


Thomas Roost

Thomas Roost ist seit 1996 NHL-Scout für den Central Scouting Service und verfolgt die beste Liga der Welt hautnah.  Für MySports ist Roost als NHL-Experte & Co-Kommentator im Einsatz. In seiner wöchtenlichen Kolumne «Roosts Ramblings» schreibt er über Themen aus der NHL und der grossen Hockey-Welt.

https://www.thomasroost.com I Twitter: @thomasroost