U20-WM – Ein Schweizer mittendrin

Die ersten Tage der laufenden U20-WM waren gespickt mit Ueberraschungen. Die Schweiz schlägt Finnland, Tschechien besiegt Kanada und die Slowaken gewinnen gegen die USA. Auffällig hierbei: Die beiden Topfavoriten aus Nordamerika haben offensichtlich ein Goalieproblem einerseits und bei den Aussenseiternationen glänzen im Tor so genannte «No Names», z.B. der Deutsche Quapp und vor allem der Schwede Lindbom. Die Schweizer haben ihr Soll bis jetzt mehr als erfüllt mit dem erwartet engen Spiel gegen die Letten (mit dem letztlich verdienten Schweizer Sieg) und dem unerwarteten Erfolg gegen die Finnen.

Herausragender Connor Bedard

Individuell ragen bis jetzt vor allem der «Double Underager» Connor Bedard, CAN und erfreulicherweise unser Schweizer Lian Bichsel hervor. Bedard ist ein 2005er Jahrgang in einem Turnier, das in der Regel von Spielern die zwei Jahre älter sind, dominiert wird. Bedard könnte theoretisch auch die beiden nächsten U20-Weltmeisterschaften bestreiten. Aber leider nein, er wird mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits in der nächsten Saison als 18-Jähriger die NHL bereichern.

Bedard skorte im Spiel gegen Deutschland – das seinerseits gegen die Schweden – nur 0-1 – gezeigt hat, dass es durchaus kompetitiv ist, 7 Skorerpunkte (3 Tore und 4 Assists), alles Primary Assists und nur ein Tor, das als Gratis-Goal deklariert werden muss. Unglaublich, wir alle sind sprachlos. In der Partie gegen Deutschland bestätigte Bedard Eindrücke, dass er nicht nur ein sensationeller Schütze, sondern auch ein hervorragender Passeur ist. Bedard profitiert dabei alles andere von physischen Vorteilen, seine Dominanz basiert vor allem auf seiner individuellen Klasse. Ich weiss nicht, ob an einer U20-WM je ein Double-Underager in einem Spiel 7 Skorerpunkte inkl. Hattrick gebucht hat. Die «Historiker» und «Statistiker» unter den Lesern, werden dies sicher evaluieren.

Lian Bichsel – der Fels in der Brandung

Erfreulicherweise ragt auch ein Schweizer auf diesem hohen Niveau positiv heraus. Was Lian Bichsel in den ersten zwei Spielen gezeigt hat, ist Sonderklasse. Er bestätigt, dass er das Potenzial zu einem herausragenden «NHL-Shutdown-Defender» mitbringt, d.h. ein top Defensivverteidiger. Seine unglaubliche Spannweite gepaart mit seinem langen Stock erinnern ihn an einen Albatros, er setzt seine körperlichen Vorteile effizient um und läuft für seine Körpergrösse gut Schlittschuh.

In Zweikämpfen lässt er auch physisch kräftige und top trainierte Spieler aus Weltklassenationen wie lästige Fliegen abschütteln und in den Zweikämpfen entlang der Bande und in den Ecken umschlingt er seine Gegner mit seinen langen Hebeln wie eine Riesenkrake. Seine Hits sind gefürchtet, allerdings nicht immer «clean». Fazit: Bichsel ist absolut dominant und gehört bis jetzt zu den auffälligsten Figuren an dieser U20-WM.

Seine Leistungen in dieser Saison in Schweden waren nicht immer nur positiv, aus diesem Grund überrascht und freut mich seine Performance ganz besonders. Bichsel zeigt, dass auch im modernen NHL-Zeitalter der aufblühenden kleiner gewachsenen, flinken, technisch starken und intelligenten Spieler, Grösse und Reichweite noch immer ein Vorteil ist. Die Schweiz profitiert davon, Bichsel steht jeweils fast die halbe Spielzeit auf dem Eis und scheint kaum zu ermüden. Lian Bichsel, unser Schweizer Verteidigungsmonster für die kommenden 15 Jahre!

  


Thomas Roost

Thomas Roost ist seit 1996 NHL-Scout für den Central Scouting Service und verfolgt die beste Liga der Welt hautnah.  Für MySports ist Roost als NHL-Experte & Co-Kommentator im Einsatz. In seiner wöchtenlichen Kolumne «Roosts Ramblings» schreibt er über Themen aus der NHL und der grossen Hockey-Welt.

https://www.thomasroost.com I Twitter: @thomasroost