Ambri total: das Doku-Highlight über die Festtage geniessen

Ambri-Piotta ist mehr als das kleine Dorf an der Hauptverkehrsache zwischen der Deutsschweiz und dem Tessin. Ambri bewegt. Ambri ist (Hockey)-Kult. Ambri steht für Leidenschaft und Tradition. In "Ambri total" erlebst du die wichtigsten Akteure aus nächster Nähe. Als kleines Weihnachtsgeschenk, zeigen wir sämtliche Episoden online. 

Episode 1: Addio Valascia - Derniere in einem Stadion Monument

Es ist ein historischer Tag in der Geschichte des HC Ambrì-Piotta. Die Leventiner spielen am 5. April 2021 zum letzten Mal in der altehrwürdigen Valascia. Es ist eine unwürdige Verabschiedung eines Stadions mit Kultstatus; denn aufgrund der Corona-Pandemie bleiben die Ränge leer. 

Das Video steht ab dem 23. Dezember (mittags) bereit

Episode 2: Gottardo Arena - Der Start in eine neue Ära

994 Tage nach dem Spatenstich findet das erste Spiel in der brandneuen Gottardo Arena statt.  Ein bewegender Moment für den Club und insbesondere Präsident Filippo Lombardi. Kaum jemand hatte ihm und seinem Team die Realisierung des neuen Hockey-Tempels zugetraut. Gleichzeitig herrscht in der 2. Episode von Ambri total auch etwas Wehumt. 

Das Video steht ab dem 24. Dezember (mittags) bereit

Episode 3: Inti Pestoni - Der verlorene Sohn kehrt zurück

Inti Pestoni gehört auch in der Saison 22/23 zu den Leistungsträgern bei den Leventinern. Und ist einer der Fanlieblinge. Das war nicht immer so. 2016 verliess er das Tal und ging nach Zürich - ein kleiner Schock. In der dritten Folge erzählt Pestoni von seinen Beweggründen und dem Weg zurück.

Das Video steht ab dem 25. Dezember (mittags) bereit

Episode 4: Professor Cereda - Familienvater und Identifikationsfigur 

Als Jahrundert-Talent gehandelt, wurde Luca Cereda nach seinem NHL-Draft mit nur 19 Jahren gestoppt: Herz-OP. Heute ist er die Konstante an der Bande der Leventiner und setzt regelmässig sportliche Ausrufezeichen.

Das Video steht ab dem 26. Dezember (mittags) bereit

 

Episode 5: Matt D'Agostini - Kämpfen bis zum Schluss

Die Karriere in der höchstens Spielklasse endetete für Matt D'Agostini im Sommer 2022. Aufgrund seiner Knieprobleme war das Ende für den Kanadier absehbar. In der Dokumentation zeigt er, welche Pläne für die Zeit danach bestehen und welche Unsicherheiten damit verbunden sind.

Das Video steht ab dem 27. Dezember (mittags) bereit

Episode 6: Filippo Lombardi - Das Netzwerk Ambri-Piotta

Seit Sommer 2022 ist Filippo Lombardi Stadtrat in Lugano. Das sorgte schon für ein paar Schmunzler. Schliesslich ist der CVP-Politiker seit vielen Jahren Präsident von Ambri-Piotta. Auch dank seiner Leindeschaft steht der Verein heute dort, wo er steht. Vom ersten Tag seiner Amtszeit an musste sich Lombardi mit der existenziellen Stadion-Frage beschäftigen. Entsprechend stolz war und ist der Medien-Unternehmer, als er die «Gottardo-Arena» eröffnen durfte

Episode 7: Il Capo Duca - Legende und charismatischer Macher (verfügbar ab dem 29. Dezember mittags)

Der Mann mit der guten Nase. Ambrì-Piotta hat nicht die finanziellen Mittel, um Topshots einzukaufen. Umso wichtiger ist die Innovationskraft. Seit 2017 ist der langjährige Captain Paolo Duca als Sportchef am Ruder und hat die Leventiner mit smarter Teamzusammenstellung aus der Krise geführt. Ein klassischer Macher.

Das Video steht ab dem 29. Dezember (mittags) bereit

 

Episode 8: La Caccia - Die Bärenjagd (verfügbar ab dem 30. Dezember mittags)

Ambrìs Märchen - Die Bärenjagd. Der HC Ambrì-Piotta inszeniert das Hockey-Märchen des Jahres. Die beiden charismatischen Frontmänner Luca Cereda und Paolo Duca haben mit der Squadra am letzten Spieltag etwas geschafft, was ihnen kein Experte mehr zugetraut hat: die spektakuläre Qualifikation für die Pre-Playoffs. Emotionen pur, grandiose Ambrì-Momente.

Das Video steht ab dem 30. Dezember (mittags) bereit

Episode 9: Una fine drammatica - Ein schmerzhaftes Ende (verfügbar ab dem 23. Dezember mittags)

Nach einer wundersamen Wende beginnt in den Pre-Playoffs eine neue Ambrì-Zeitrechnung. Im Duell mit Lausanne vibriert das halbe Nordtessin. Luca Cereda und Co. loten neue Grenzen aus. Der Bonus-Track einer ohnehin atemberaubenden Saison im neuen Stadion lässt niemanden kalt.

Das Video steht ab dem 31. Dezember (mittags) bereit