From Zero to Hero – oder auch umgekehrt

Jetzt aber der Reihe nach, zu den Überraschungen:

Toronto Maple Leafs vs Tampa Bay Lightning

Immerhin in dieser Serie dürfen ich und zahlreiche Experten in Anspruch nehmen, den Erfolg der Leafs vorausgesagt zu haben. Die Serie war wie vor einem Jahr ausgesprochen eng und Ironie des Schicksals war, dass aus meiner Sicht im letzten Jahr die Leafs mit etwas Pech ausgeschieden sind und in diesem Jahr mit etwas Glück die Serie gewinnen konnten. Für die Revolvermedien war klar, dass das Verlierergespenst weiterhin in Toronto seine Runden drehen wird und dass die Winnertypen aus Tampa die Serie für sich entscheiden werden. Weit gefehlt: Im Duell der ewigen Playoffverlierer gegen die abgezockten Lightning-Stars Kucherov, Point, Hedman, Stamkos, Vasilievsky mit dem «Winner-Coach» Jon Cooper: Ausgerechnet John Tavares besiegte den Playoff-Fluch mit seinem Overtime-Goal im Spiel 6. John Tavares, der als Kind in Maple Leafs Bettwäsche geschlafen hat. Gibt es eine schönere Geschichte? In der Analyse hat es sich gezeigt, dass Tampa das Tempo der Leafs nicht mitgehen konnte, sie waren dem Tempohockey von Toronto schlicht und einfach nicht gewachsen. Bei 5vs5 konnten zudem die Tampa Stars kaum je was kreieren. Tampa versuchte zwar immer wieder erfolgreich, das Spiel zu verlangsamen, aber am Ende hat es trotzdem nicht gereicht. Der Ausgang bekräftigt die unspektakuläre These, dass so genannte Playoff-Deppen wie auch Playoff-Helden ein Verfalldatum haben und dies gilt sogar für die Leafs und die Lightning. Zudem wurde die These gestärkt, dass man bei den Goalies nie so genau weiss, was man in den Playoffs bekommt: Wer hat darauf gewettet, dass Samsonov besser spielt als Vasilievsky? 
 

Colorado Avalanche vs Seattle Kraken

Kaum jemand hat das Scheitern in der ersten Runde des amtierenden Stanley Cup Siegers sehen kommen und schon gar nicht gegen das Expansionteam Seattle Kraken. Bereits das Erreichen der Playoffs war eine grosse Ueberraschung für das Team von GM Ron Francis. Ok, Colorado hatte die Absenz von Captain Landeskog zu beklagen, zudem fehlte mit Valeri Nishushkin ein weiteres wichtiges Puzzleteil des letztjährigen Champions. Insgesamt hat sich dadurch bei mir die Meinung gebildet, dass Colorado den Titel wahrscheinlich nicht verteidigen kann. Aber das Aus gegen Seattle? «Never ever», auch der Verlauf der Serie hat für Colorado gesprochen, denn nach einigem Ungemach und der Sperre von Cale Makar hat Colorado im sechsten Spiel in Seattle ein Machtwort gesprochen und alles war angerichtet für den Sieg im Spiel 7 in der Ball Arena. Weit gefehlt, Seattle, ein Team ohne eigentliche Stars, dafür mit gefühlt vier zweiten Linien, überraschte die Avalanche. Die Arme des Kraken haben die Lawine zerstückelt und zerstäubt. Der bereits abgeschriebene Deutsche Goalie Philipp Grubauer hat mit seinem eher konservativen Spielstil den gegnerischen Goalie Georgiev ausgestochen. Grubauer, der ehemalige Goalie der Colorado Avalanche… Seattle schaltet Colorado aus; dies ist eine der grössten Überraschungen in der jüngeren NHL-Geschichte.
 

Boston Bruins vs Florida Panthers

Kann ich noch einen drauflegen? Ja, kann ich, denn das Ausscheiden der Boston Bruins gegen die Florida Panthers ist vielleicht der grösste Kollaps in der amerikanischen Sportgeschichte überhaupt. Die Bruins, die in dieser Saison Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt haben. Die Bruins, bei denen am Anfang der Serie Captain Bergeron und Zweitliniencenter Krejci gefehlt haben und sie trotzdem in der Serie alles unter Kontrolle hatten, meinten wir alle. Die Bruins, mit einer lockeren 3-1 Führung in der Serie und mit Ullmark/Swayman dem Top-Goalie-Package, mit Marchand, dem ultimativen Playoffkrieger. Die Bruins mit einer Blueline welche die Konkurrenz vor Neid erblassen lässt: McAvoy, Lindholm, Orlov, Grzelcyk… Boston, mit Bergeron, dem besten Zweiwegcenter der Liga. Boston in dieser Playoffserie mit guten Leistungen von Marchand und Hall. Auf der anderen Seite die kränkelnden Florida Panthers, die in dieser Saison einen grossen Rückschlag in Kauf nehmen mussten: Vom Ligadominator zur Playoff-Zitterpartie. Selten hat ein Team in derart kurzer Zeit so viel an Qualität verloren wie die Panthers. Trotzdem gewinnen die Panthers! Was ist geschehen? Die Goalieleistungen von Ullmark und im Spiel 7 von Swayman waren ungenügend. Ausgerechnet Ullmark, einer der allerbesten Goalies in der abgelaufenen Regular Season. Der grundsätzlich sackstarke Verteidiger Hampus Lindholm hat in allen 7 Spielen geschwächelt, Boston hat alle Spiele verloren, in denen Bergeron mitgewirkt hat… Bei Florida hat der seit fast vier Jahren! ungenügend «performende» 10Mio Dollar-Goalie Sergei Bobrovsky wenigstens ansatzweise seine Columbus Blue Jackets Form wieder gefunden. Der von den Buffalo Sabres ausgemusterte Verteidiger Brandon Montour ist in 5 der 7 Playoffpartien zur Hochform aufgelaufen. Matthew Tkachuk hat seine Reputation als «Pest» und als einer der besten Powerforwards der Liga eindrücklich bestätigt. Boston hat mit angezogener Bremse gespielt, die Bruins wirkten in den Spielen 6 und 7 irgendwie ängstlich; sehr verwunderlich bei derart erfahrenen und «kriegserprobten» Protagonisten wie z.B. Bergeron, Marchand, Krejci und Pastrnak. 
 

New Jersey Devils vs New York Rangers

Last but not least: Das Hudson-River-Duell in New York: Rangers vs Devils. Vieles hat für eine enge Serie gesprochen: Der Speed und die jugendliche Dynamik der Devils gegen die Wucht, die Erfahrung und die individuelle Klasse der Rangers. Die Rangers, die bereits in der letzten Saison am Stanley Cup Final geschnuppert haben, die Rangers mit dem Top-Goalie Igor Shestjorkin und den beiden anlässlich der Tradedeadline verpflichteten Topshots Patrick Kane und Vladimir Tarasenko, beides Spieler die gemäss Stammtischmeinung «wissen wie man Stanley Cup Sieger wird»… gegen die jungen, unerfahrenen, wilden New Jersey Devils. Zweimal 5-1 lauteten die Resultate in den ersten Parteien zugunsten der Rangers und dies im «Rock», im Stadion der Devils. Niemand hat nach diesen Partien auch nur noch einen Heller auf die Devils gewettet, zu krass war die Rangers Dominanz. Die Experten und auch ich fühlten sich in der Prognose bestätigt, dass die Erfahrung und die Wucht der Rangers, den Speed und die vielleicht latent naive Unbekümmertheit der Devils an die Wand drücken wird. Ok, wie wir alle wissen, es kam ganz anders. Es kam Akira Schmid. Hätte mir jemand vor Playoffstart gesagt, dass die Devils nach einem 2-0 Rückstand in der Serie diese Kiste noch kehren, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Hätte mir jemand nach dem 2-0 Rückstand in der Serie gesagt, dass ein Schweizer das Aushängeschild dieser wundersamen Wende sein wird, ein Schweizer der aber weder Nico Hischier noch Timo Meier heisst, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Grossartig verrückt, was in der NHL abgeht. Es ist die beste Liga der Welt, mit den besten Spielern der Welt und den besten, den unglaublichsten, den verrücktesten Geschichten. Geschichten die niemand für möglich hält. Priceless!
 

Eine witzige Playoffgeschichte ist mir persönlich widerfahren. In der Nacht des Spiels 6 der Toronto Maple Leafs vs Tampa Bay Lightning bin ich zweimal erwacht. Beide Male habe ich vor dem Wiedereinschlafen kurz auf die Zwischenresultate in der NHL geschaut. Beim ersten Mal führte Toronto gegen Tampa mit 1-0, beim zweiten Mal stand es 1-1. Am Morgen beim Erwachen «wusste» ich, dass Tampa 3-1 gewonnen hat. Das Resultat des anderen Spiels war mir aber nicht bekannt, so dass ich schnell die NHL.com Seite anklickte… um festzustellen, dass Tampa gar nicht 3-1 gewonnen, sondern mit 1-2 verloren hat. Nach dem zweiten Mal einschlafen habe ich offensichtlich geträumt, dass Tampa 3-1 gewonnen hat und am Morgen, beim Erwachen, war ich sicher, dass dies das finale Resultat ist. Noch Fragen? Noch mehr NHL-Playoff-Stories gefällig? Die zweite Runde wartet. New Jersey Devils vs Carolina Hurricanes, Toronto Maple Leafs vs Florida Panthers, Edmonton Oilers vs Vegas Golden Knights und Dallas Stars vs Seattle Kraken. Ich bin sicher, dass wir auch in der zweiten Runden von verblüffenden, verrückten Stories nicht verschont bleiben. From zero to hero und zurück Wetten? Wir bleiben am Puck!

  


Thomas Roost ist seit 1996 NHL-Scout für den Central Scouting Service und verfolgt die beste Liga der Welt hautnah.  Für MySports ist Roost als NHL-Experte & Co-Kommentator im Einsatz. In seiner wöchtenlichen Kolumne «Roosts Ramblings» schreibt er über Themen aus der NHL und der grossen Hockey-Welt.

https://www.thomasroost.com I Twitter: @thomasroost

ROOST RAMBLINGS – WEITERE KOLUMNEN